Bei Einbringung von Unternehmensteilen in eine Kapitalgesellschaft ist ein negativer Geschäftswert zu berücksichtigen

Berechnung abziehbarer Unterhaltsleistungen bei Selbstständigen

Bilanzierung von Provisionsansprüchen und unfertigen Arbeiten bei Versicherungsvertretern

Bonusanspruch nach billigem Ermessen des Arbeitgebers unterliegt der vollen gerichtlichen Überprüfung

Buchung einer Fährverbindung ist keine Pauschalreise

Darf die Umsatzsteuer wegen Rabattzahlungen eines pharmazeutischen Unternehmers an private Krankenversicherungen gemindert werden?

Die regelmäßige Arbeitsstätte einer Streifenpolizistin

Diskriminierung wegen Schwerbehinderung: Entschädigung

Doppelte Haushaltsführung: Auseinanderfallen von Hausstand und Beschäftigungsort

Eigentümerbeschluss kann auf andere Dokumente Bezug nehmen

Eigenverantwortliche Arbeit von Mitarbeitern kann die Freiberuflichkeit der unternehmerischen Tätigkeit gefährden

Ende der Möglichkeit einer Änderung der Steuerfestsetzung nach erfolgter Betriebsprüfung

Erleichterter Arbeitsmarktzugang für Flüchtlinge

Fristlose Kündigung wegen Morddrohung gegenüber einem Vorgesetzten

Geschenke an Geschäftsfreunde

Gleicher Freibetrag für beschränkt und unbeschränkt Erbschaftsteuerpflichtige

Grundsicherung im Alter – keine Abzüge wegen Dozententätigkeit bei Volkshochschule

Gutschriftempfänger schuldet unberechtigt ausgewiesene Umsatzsteuer

Jahresabschluss 2015 muss bis zum Jahresende 2016 veröffentlicht werden

Kalender gelten selbst mit Firmenaufdruck als Geschenk

Keine Bezahlung von Handwerkerleistungen auch bei nur teilweiser Schwarzgeldabrede

Keine gewinnrealisierende Betriebsaufgabe beim Übergang von der Gewinnerzielungsabsicht zur Liebhaberei

Keine Grunderwerbsteuer bei Abtretung eines Anspruchs auf Übertragung von mindestens 95 % der Anteile an einer grundbesitzenden Gesellschaft

Keine Hochrechnung von illegal gezahltem Arbeitsentgelt auf ein Bruttoarbeitsentgelt zur Berechnung von Sozialkassenbeiträgen

Keine Verrechnung von selbst getragenen Krankheitskosten mit zurückerstatteten Krankenversicherungsbeiträgen

Kompensation des Mehrergebnisses einer Betriebsprüfung durch Investitionsabzugsbetrag

Kündigung des Chefarztes eines katholischen Krankenhauses wegen Wiederverheiratung zweifelhaft

Listenpreis von Taxis bei der 1 % Regelung

Mietspiegel als Schätzungsgrundlage für Mieterhöhungen geeignet

Neuberechnung des steuerfreien Anteils einer Witwenrente aufgrund von Einkommensanrechnungen

Nichtberücksichtigung von Altersvorsorgeaufwendungen als vorweggenommene Werbungskosten verfassungsgemäß

Ortsübliche Bruttomiete gilt als Vergleichswert bei verbilligter Überlassung von Wohnraum

Rabattfreibetrag für verbilligten Strom an ehemalige Arbeitnehmer

Rentenbeginn bei späterer Anerkennung einer Erwerbsunfähigkeitsrente mit Anrechnung von früher gezahltem Kranken- und Übergangsgeld

Ressortfremde Grundlagenbescheide sind nur bei Erlass vor Ablauf der Festsetzungsfrist zu berücksichtigen

Schenkungsteuerbefreiung des Erwerbs einer Kunstsammlung

Schwarzer Anzug ist keine typische Berufskleidung eines Orchestermusikers

Termine Dezember 2016

Termine November 2016

Umsatzsteuerrechtliche Beurteilung von Sale and lease back Geschäften

Versicherungsleistung mindert haushaltsnahe Handwerkerleistungen

Wichtige Änderungen der Umsatzsteuerschuldnerschaft bei Bauleistungen

Zeitliche Zuordnung von Einkommensteuerforderungen aus Veräußerungsgewinnen im Insolvenzverfahren nach Realisationsprinzip

Zugewinnausgleichsverfahren: Offenbarungspflichten unter Ehegatten über die Eigentumsverhältnisse an Vermögensgegenständen

Altersrente: Beweislast für die Zahlung von Rentenbeiträgen während der Ausbildung trägt der Versicherte

Anspruch auf Rückzahlung einer geleisteten Nichtabnahmeentschädigung nach Widerruf eines Verbraucherdarlehensvertrags

Aufklärungspflicht beim Verkauf von alten Häusern

Aufteilung der Vorsteuer bei Zuordnung eines Gebäudes zu teils steuerpflichtigen und teils steuerbefreiten Umsätzen

Aussetzungszinsen können trotz überlanger Verfahrensdauer festgesetzt werden

Ausübung des Totenfürsorgerechts

Behandlung von Aufwendungen für Arbeitnehmer bei Betriebsveranstaltungen

Anerkennung eines Ehegattenarbeitsverhältnisses trotz unangemessen hohen Arbeitslohns

Aktivierungspflicht für Aufwendungen eines Reisebüros?